Blog

Blog · 29. Januar 2023
Schreiben tut immer gut. Auch bei kaltem Wetter. Gedanken verändern sich mit der Umgebung. Und offenbar auch mit den Temperaturen. So zumindest mein Gefühl beim gestrigen Schreibspaziergang bei Null Grad, leichtem Schneefall und schneidendem Wind. Die Schwäne flogen trotzdem. Die Enten ebenfalls. Ein Geplansche im Wasser und ein Geschnatter über unseren Köpfen. Dazu das Lied des Jännerwindes, der den noch auf den Bäumen verbliebenen Blättern seine Melodie aufdrängt. In weiter Ferne...
Was, wenn Jesus wiederkäme
Blog · 11. Dezember 2022
Weihnachten naht und mit ihm die Geburt Jesu. Derzeit sind die Vorbereitungen auf dieses Fest bei den meisten von uns schon in vollem Gange. Kekse backen, Geschenke auswählen und kaufen, Wohnungen/Häuser schmücken, Weihnachtsputz und vieles mehr. So manche/n von uns packt der pure Stress und von der sogenannten stillen Zeit ist kaum etwas zu spüren. Und so frage ich mich, ob denn der ursprüngliche Sinn der Weihnacht überhaupt noch erinnert wird. Was/wen beten wir an? Ist der Christbaum...

Memento-Tag 2022
Blog · 09. August 2022
Im Rahmen des Memento-Tages 2022 haben wir uns in kleiner Gruppe im Rahmen eines Schreibkreises mit der eigenen Endlichkeit auseinandergesetzt. Eine meiner Anregungen lautete: "Als Seele bin ich für immer" Meinen eigenen Text, der dazu entstanden ist, möchte ich hier gerne mit euch teilen. Als Seele bin ich immer Manchmal fühle ich mich tatsächlich un-endlich. Vielleicht mag man das jetzt als Größenwahn auslegen, aber wenn ich davon ausgehe, dass wir alle Teil des Göttlichen sind, dann...

Gezwinker an der Billa-Kassa oder Wie ich mit den Augen lache
Blog · 31. Januar 2022
Heute Mittag an der Billa-Kassa. Vor mir eine Mutter mit Einkaufswagen. Im Sitz desselben ein ca. 8 - 12monatiges "Knuddelpaket" in Form eines Kleinkindes. Verpackt in eine dicke Winterjacke und Mütze mit Bommel. Die Mama füttert ihn häppchenweise mit kleinen Semmelstückchen, wohl, um ihn beim Warten in in Laune zu halten. Der Kleine guckt in meine Richtung, während die Mama mir situationsbedingt den Rücken zuwendet. Ich starte einen Versuch. Ich möchte wissen, ob dieses kleine Wesen...

Rein ins Abenteuer
Blog · 30. Januar 2022
Neues Jahr, neues Glück. Alte Ideen? Ach egal. Auch Altes kann neu erfunden werden. Das habe ich doch schon des Öfteren bewiesen. Nicht nur durch meine äußere Veränderung. Klar, wird jetzt so manche(r) sagen: "Niemand muss das Rad neu erfinden." Nein, müssen wir nicht - können wir aber. Es gibt immer wieder neue Wege, innovative Ideen und Möglichkeiten, Altbewährtes neu umzusetzen. Immer haben wir die Wahl. Bei mir ist seit Wochen/Monaten Ausmisten, Umräumen, Sortieren, Verschenken,...

Blog · 05. Dezember 2021
Heute ist der 5. Dezember und somit der 2. Adventsonntag im Jahr 2021. Die Stimmung draußen ist trüb, grau, nass und nicht sehr einladend. Von "weihnachtlich" nicht viel zu sehen. Für mich ist die Weihnachtsstimmung heuer dennoch schon gut wahrnehmbar. Dieses Grau im Außen bringt mich in Verbindung mit all den Farben in meinem Inneren. Durch den bei uns derzeit wieder herrschenden Lockdown können die Leute gottseidank nicht wie gewohnt in die Geschäfte stürmen und ihrem Verkaufswahn...
Blog · 02. Dezember 2021
Heute möchte ich mich einmal mit dem Thema "Fakten" beschäftigen. Wikipedia erklärt mir hilfreich, dass es sich dabei um eine Tatsache handelt, die je nach Auffassung ein wirklicher, nachweisbarer, bestehender, wahrer oder anerkannter Sachverhalt ist. Hmmmm...... bestehend, nachweisbar, anerkannt, ja, mit diesen Begriffen kann ich etwas anfangen, doch was ist wirklich, was ist wahr? Und vor allem, steht ja da auch noch der Zusatz "je nach Auffassung". Bedeutet das vielleicht, dass Fakten...
Blog · 24. Oktober 2021
Seit heute Mittag weht der Wind rüttelnd stürmisch ums Haus. Kalt ist es geworden. Vor einigen Tagen war der Wind noch ein gemütlich warmer Föhnsturm. Heute bläst er mir eisig um die Ohren. Wie es sich eben gehört - für Ende Oktober. Der Wind kündigt Veränderung an. Er treibt die letzten Sommertage in Richtung Süden und ebnet dem rauen Wetter den Weg. Blätter wirbeln durch die Luft. Loslassen ist angesagt. Was nicht ganz freiwillig hergegeben wird, wird dem Baum nun entrissen....
Herbst
Blog · 10. Oktober 2021
Herbstland Dunkel Lichtvoll schwebend Dankbar erfüllt Tragende Geborgenheit Tiefe Wunden Nahe des Lichts Sorgsam umhüllt Tröstendes Pflaster aus Nebel Lautloses Wehklagen Nachts Sonnenstrahlen im Gesicht Taufrische Wachheit Tapferes Voranschreiten Nahe der Wahrheit Tatkräftig voraus Sag kein Wort vom Niedergang Gerade vor uns liegt die Zukunft (c) Lydia Ruckensteiner

Blog · 23. September 2021
Dort wo wir schliefen Im Angesicht unseres Bewusstseins Dort wo wir riefen In Welten des illusionären Scheins Nach Wahrheit und Gerechtigkeit Doch neigen wir, es abzustreiten Alle Möglichkeiten dieser Zeit Stellen wir in Schattenseiten Tief ins Dunkle, in Verdrängung Wege finden sich kaum noch Dumpf bewusstlose Verengung Seelentanz in schwarzem Loch Glitzern Steine um die Wette Funkelt Schlamm verführerisch Wer die Welt jetzt noch errette Stehe aufrecht, stehe frisch Nach dem langen dürren...

Mehr anzeigen