Gedichte · 16. April 2023
Das Auge, das gern Ohr sein wollte Der Fuß, der sich zur Faust einrollte Der Finger, der nur Daumen war Die Nas´, die man als Strähne sah Das Herz, das lieber Seele wär Ein Geist, der rausdrängt - hin zum Meer Die Stimme, die nie Mund verließ Und auch der Magen fühlt´ sich mies Der Nabel wollt´ die Milz gern sein Gehirn stellte das Denken ein Die Leber wich von ihrem Platz Sie ward nun Niere - wie ihr Schatz Der Körper wusste keinen Rat Was ewig galt, stand nun in Frag Wie sollte er...
Gedichte · 12. März 2023
Sanft, ganz sanft erblüht die Seele wo sich Herz mit Geist vermähle Auf ein Dasein im Moment für den die Seel` so hell erbrennt Lieben, Lachen, Herzlichkeit. Bist du schon für DICH bereit? (c) Lydia Ruckensteiner


Gedichte · 12. März 2023
Freude am Sein. Atem schöpfen. Eintauchen in die Verbundenheit mit allem. Kraft tanken. Das Leben fließen lassen. Dem Inneren Ausdruck verleihen. Den Alltag hinter sich lassen. Gib dich hin. Folge der Gelassenheit. Hinwendung, Hingabe, Verbindung. Wesentliches erkennen und leben. Dem Ruf der Seele folgen. Du bist einzigartig. Alle Macht der Liebe. (c) Lydia Ruckensteiner Portraitfoto; (c) Anna-Maria Altmann

Gedichte · 12. März 2023
Hörst du das Flüstern der Bäume Ewig schon Raunen sie uns zu Unentwegt spenden sie uns Kraft Traurige vermögen sie zu trösten Nur durch ihr Dasein Nährend, mütterlich, kraftvoll Liebend nehmen sie mich im Schatten auf Führen mich an Orte meiner Sehnsucht Tragen mich in meine eigene Tiefe Erlauben mir das Finden meiner Seele. (c) Lydia Ruckensteiner

Gedichte · 12. März 2023
Weiter als weit Höher als hoch Tiefer als tief Zieht unsere Seele Kreise Niemals wird der Verstand sie je erfassen können Worte - aus dem Herzen geschrieben - vermögen uns eine leise Ahnung zu vermitteln (c) Lydia Ruckensteiner

Gedichte · 12. März 2023
Tiefsinnig mit Leidenschaft Volle Power, stille Kraft Ich bin ich, das leb` ich auch Aus dem Herz und aus dem Bauch Aus dem inn`ren Wesenskern Meine Heimat ist ein Stern All mein Sehnen liegt im Blau Doch Weite find ich auch im Grau Bunt die Welt und bunt mein Sinn Lern mich kennen, wie ich bin. (c) Lydia Ruckensteiner Portraitfotot (c) Gantze Birgit

Blog · 29. Januar 2023
Schreiben tut immer gut. Auch bei kaltem Wetter. Gedanken verändern sich mit der Umgebung. Und offenbar auch mit den Temperaturen. So zumindest mein Gefühl beim gestrigen Schreibspaziergang bei Null Grad, leichtem Schneefall und schneidendem Wind. Die Schwäne flogen trotzdem. Die Enten ebenfalls. Ein Geplansche im Wasser und ein Geschnatter über unseren Köpfen. Dazu das Lied des Jännerwindes, der den noch auf den Bäumen verbliebenen Blättern seine Melodie aufdrängt. In weiter Ferne...
Was, wenn Jesus wiederkäme
Blog · 11. Dezember 2022
Weihnachten naht und mit ihm die Geburt Jesu. Derzeit sind die Vorbereitungen auf dieses Fest bei den meisten von uns schon in vollem Gange. Kekse backen, Geschenke auswählen und kaufen, Wohnungen/Häuser schmücken, Weihnachtsputz und vieles mehr. So manche/n von uns packt der pure Stress und von der sogenannten stillen Zeit ist kaum etwas zu spüren. Und so frage ich mich, ob denn der ursprüngliche Sinn der Weihnacht überhaupt noch erinnert wird. Was/wen beten wir an? Ist der Christbaum...

Memento-Tag 2022
Blog · 09. August 2022
Im Rahmen des Memento-Tages 2022 haben wir uns in kleiner Gruppe im Rahmen eines Schreibkreises mit der eigenen Endlichkeit auseinandergesetzt. Eine meiner Anregungen lautete: "Als Seele bin ich für immer" Meinen eigenen Text, der dazu entstanden ist, möchte ich hier gerne mit euch teilen. Als Seele bin ich immer Manchmal fühle ich mich tatsächlich un-endlich. Vielleicht mag man das jetzt als Größenwahn auslegen, aber wenn ich davon ausgehe, dass wir alle Teil des Göttlichen sind, dann...

Mehr anzeigen