Begegnungen

von Herz zu Herz

federleichtes Staunen

über die Poesie des Alltags

Gedanken und Menschlichkeit

tragen uns bis ans Ende und darüber hinaus

(c) Lydia Ruckensteiner

Portraitfoto: (c) Birgit Gantze

Immer schon war es mir wichtig, dem inneren Ruf zu folgen, auf´s Bauchgefühl zu hören, der ureigenen Weisheit zu lauschen, der Seele zu vertrauen, Bestimmung zu leben, Entwicklung anzunehmen. 

Nicht immer ist es mir tatsächlich gelungen, danach zu leben und zu handeln.

Seit 2015 gehe ich den damals eingeschlagenen Weg mit großer Freude und Begeisterung.

Damals hat Gott mir durch eine eigene Lebenskrise gezeigt, welch wunderbare Geschenke er mir mit in dieses Leben gegeben hat und hat mich gedrängt, nun endlich zu beginnen, dies alles in die Welt hinauszutragen.

Meine Ausbildungen


Ich habe im Zeitraum von 2014-2023 verschiedene Aus- und Weiterbildungen in den Bereichen Schreiben, Philosophieren, Achtsamkeits- und Entspannungstraining sowie in Prana-Energiearbeit absolviert.

 

Prana-Ausbildungen: Kurs 1 - Grundlagen der Pranaheilung

                                       Kurs 2 - Prana-Farbheilung

                                       Kurs 3 - Psycho-Prana

(Institut für Energiearbeit, Frau Mag. Claudia Dieckmann, Wien)

Zusatzweiterbildung:    Vergebung

                                         Allergien löschen (Institut für Energiearbeit, Frau Jana Thann, Wien) 

 

Dreamwalker-Ausbildung (Frau Andrea Fuchs)

 

Die Kraft des heilsamen Schreibens (Frau Mag. Alexandra Peischer, Schreibraum Innsbruck)

 

Diplomlehrgang in "Philosophieren mit Kindern und Jugendlichen" (Herr Kai Kranner und Frau  Dr. Cornelia Brüll)

 

Diplomlehrgang (online) "Entspannungs- und Achtsamkeitstrainerin" (Institut Sitya)

 

Verschiedene Seminare und Workshops bei Frau Barbara Pachl-Eberhart (Dialogseminar Teil 1, Wendezeiten mit Sommersprossen, Sommerradio 2020 -  Onlineimpulse autobiographisches Schreiben, Onlineimpulse Tagebuchschreiben)

 

Biografie-Kurs "Leben süß-sauer" (Online bei Frau Claudia Riedler-Bittermann)

 

Weiterbildung: Schreiben als Achtsamkeit (online Workshop des BOES Wien) 

Weiterbildung: Märchen verdrehen (online Workshop des BOES Wien) 

Fortbildung: Biografisches Schreiben anleiten (online Workshop von Frau Mag. Alexandra Peischer, Schreibraum Innsbruck)

 

Ausbildung: Schreibpädagogik (9monatiger Lehrgang 6/23-9/24 von Frau Mag. Alexandra Peischer, Schreibraum Innsbruck)

2020-2022: aktive Zuhörerin Teil des "Plaudernetzes" der Caritas. Mir so oft wie möglich Zeit für Menschen nehmen, die jemand suchen, mit dem sie ihre Gedanken, Ängste, Sorgen, Nöte teilen können, ist mir wichtig.

März 2022 - Jänner 2023: Ausbildung zur ehrenamtlichen Krankenhausseelsorgerin der Diöezese Linz.

Praktikum von 5. - 22.7.2022 im Phyrn-Eisenwurzen Klinikum Steyr

Ehrenamtlich tätig im Phyrn-Eisenwurzen Klinikum Steyr seit Februar 2023

 Juni 2022: Berufsausbildung "Zertifizierte Trauerrednerin" (Online-Ausbildung der Sprecherakademie)

 

Jänner 2023: Weiterbildung "Zertifizierte Rednerin für Kinderwillkommensfeste" (Online-Ausbildung der Feierredner-Akademie)

 

Jänner 2023: Weiterbildung "Zertifizierte Hochzeitsrednerin - Intensiv-Ausbildung" (Online-Ausbildung der Feierredner-Akademie)

Hinweis: Ich bin keine Ärztin, Psychologin, Therapeutin oder dergleichen. Ich stelle keine Diagnose und gebe kein Heilvesprechen.  Meine Anwendungen und Arbeitsweisen sind immer nur als Unterstützung, niemals anstelle von Schulmedizin einzusetzen.

Auch bei meinen gesamten Schreibveranstaltungen handelt es sich um keine Therapieangebot und jede/r nimmt eigenverantwortlich teil.

Finde mich auch auf:

Und dann geh ich auch noch als Verkäuferin in Teilzeit arbeiten, einfach weil´s Spaß macht: