Trauerfeier und Verabschiedung

Seelen kommen in unser Leben 

Wann immer sie wollen

Seelen verlassen ihren Körper

Wann immer sie sich gerufen fühlen, heimzukehren

(c) Lydia Ruckensteiner

Mein herzliches Mitgefühl in diesen schweren Stunden

Irgendwann kommt für uns alle der Moment, in dem wir dieses irdische Leben hinter uns lassen.

Und wohl jede/r wird irgendwann damit konfrontiert, einen lieben Menschen verabschieden zu müssen.

Die letzten Worte würdevoll und in berührender Weise an diese verstorbene Person zu richten, kann uns Trost in schwerer Stunde vermitteln und ein Gefühl von großer Liebe hinterlassen. 

 

Ich begleite dich mit einer individuellen Trauerrede durch diese schweren Stunden. Das Trauergespräch kann bei dir zu Hause,  an einem Ort deiner Wahl oder online stattfinden. Wir nehmen uns in Ruhe Zeit, über die verstorbene Person in liebevoller Erinnerung zu sprechen. Den aus diesen Informationen erstellten Nachruf, bette ich in die Rede ein. 

Ebenso unterstütze ich bei der Auswahl von Musikstücken.

 

Weil es eben einen Unterschied macht, wie wir Abschied gestalten. Weil dies die letzte Handlung ist, mit der wir den geliebten Menschen in eine andere Welt entlassen. Weil wir die Wahl haben, was wir dieser Person noch mit auf den Weg schicken.

  

Gerne möchte ich auch da sein für Sternenkinder, die eine besondere Würdigung verdienen, denn sie haben stets eine große Aufgabe in unserem Leben und sind immer ÜberbringerInnen wichtiger Seelenbotschaften, die zu ergründen wir versuchen dürfen.

Die Totenwache dient der Vorbereitung auf die Verabschiedung und auch hier ist die Gestaltung wichtig, um gut in den Prozess des Loslassens eintreten zu können. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, einen berührenden Rahmen zu schaffen, eine davon sind Worte und Rituale. Ich halte sie an einem Ort deiner Wahl als berührende Feier ein oder zwei Tage vor der Verabschiedung - gerne auch in Kombination mit der Gestaltung der Trauerfeier. 

Portraitfoto (c) Gantze Birgit

Lydia Ruckensteiner

Deine Freie Rednerin (mit Zertifikatsabschluss)

Trauerfeiern und Verabschiedungen

Einfühlsam, liebevoll, würdigend

 

Mail an: lydia@wort-geist-seele.at 


Euer Bestatter hat mich euch empfohlen? 

Ich nehme telefonisch mit euch Kontakt auf, sobald dieser mir eure Telefonnummer weitergeleitet hat, um einen Termin für ein persönliches Trauergespräch zu vereinbaren.

Gerne arbeite ich auch mit Priestern/Pastoralassistenten/-innen zusammen, um im Rahmen einer kirchlichen Verabschiedung als Nachrufsprecherin tätig zu werden. Auch dafür gibt es ein ausführliches Vorgespräch, bei dem ich die wichtigsten Daten und Erinnerungen aufnehme und aus diesen einen würdevoll-berührenden Nachruf verfasse.

 

Frag mich gerne nach Möglichkeiten des Umfangs meines Angebotes. Einen ersten Überblick findest du unter: